D-OTOM: (aktiv)
D-OSUS: (aktiv)
D-OUDO: (nicht mehr aktiv)
D-OTBA: (nicht mehr aktiv)

D-OTBA: (nicht mehr aktiv)

Alles begann mit Tom als Modellballöner und Erdferkel. Am 01.02.2003 wurde dann der Vertrag zum Kauf von D-GABRIELE unterzeichnet. Der 01.02.03 ist somit auch das Gründungsdatum des Ballonteam Friesenheim. 

Die Kennung kommt vom Vornamen der Frau des Verkäufers Christoph Ruthmann. Er ließ den Ballon 1991 bei Thunder & Colt bauen und entwarf das farbliche Design selbst.

Bei der Anmeldung des Ballons musste ein neues Kennzeichen vergeben werden, so wurde aus D-GABRIELE das neue D-OTBA. Trotzdem nannten wir den Ballon immer nur GABRIELE oder kurz GABI. Die alte Kennung verblieb auf dem Ballon, wurde aber durch entfernen des Bindestrichs entwertet.

Schon bald nach Eintreffen der Unterlagen machte Tom mit GABRIELE am 19.03.2003 seine erste Ausbildungsfahrt zur Erlangung der Pilotenlizenz für Heißluftballone.

Am 12.02.2004 bestand Tom mit seiner GABRIELE die Prüfungsfahrt und darf seitdem Heißluftballone fahren. Mit Gabriele konnte das Ballonteam Friesenheim viele schöne Ballonfahrten durchführen. Nach vier Jahren mussten wir D-OTBA leider in den altersbedingten Ruhestand schicken. Aber GABRIELE hat immer einen besonderen Platz in unseren Herzen als der Ballon mit dem alles anfing. Er wurde später nach Originalunterlagen des Herstellers als Modellballon nachgebaut.

Ballondaten:

Hersteller:          Thunder & Colt

Baujahr:              1991

Werknummer:    1902

Volumen:            2200 m³

Kontakt
Adresse

Thomas Laux
Schwertstraße 12
67063 Ludwigshafen

Social Media